Selbstständigkeit

Neue Wege in der Selbstständigkeit – Teil 2

Neue Wege in der Selbstständigkeit

Teil 2: Der Weg zum Experten für Onlinemarketing

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich selbstständig zu machen. Und so gibt es mittlerweile viele, die dank des Internets berufliche Erfolgsgeschichten schreiben. Eine dieser Erfolgsgeschichten ist die von mir. Ich bin der Gründer WordPress Akademie, die sich seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Internetmarkt positioniert hat. Für mich ist das noch lange kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Stattdessen gibt es eine Fortsetzung. Denn bald öffne ich neue Türen, die vielen Menschen helfen werden, sich ziel- und erfolgsorientiert in der Selbstständigkeit zu positionieren.

Der Wendepunkt: Du hältst es einfach nicht mehr aus …

Auch ich war vor dem Beginn meiner Selbstständigkeit im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Und ich erlebte das, was viele andere Menschen auch kennen: Führungskräfte, die nicht führen, sondern dominieren und herrschen, und Unternehmen, für die Arbeitnehmer Humankapital sind, mit dem nach Belieben jongliert werden kann. „Das Arbeitsklima war demotivierend und ermüdend zugleich, Raum für Kreativität und eigene Ideen gab es nicht“, so war meine damalige Situation. Ich brach aus, weil ich diesen Zustand nicht mehr ertragen konnte und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Es war ein langwieriger und schwieriger Prozess

Alles begann mit einer Website. Allerdings war es vor fünfzehn Jahren sehr viel schwieriger, eine eigene Webpräsenz mit allen möglichen Funktionalitäten zu erstellen. „Es war ein langwieriger und schwieriger Prozess“, nach meinem Start in die Selbstständigkeit. Die Inhalte der Webpräsenz mussten konzipiert und formuliert werden, Verkaufsseiten mussten eingerichtet und die Kaufabwicklung sichergestellt werden. Heute bin ich ein Experte im Onlinemarketing und im Online Business. Über viele Jahre habe ich mein vorhandenes Wissen verfeinert und neues Wissen erworben, das ich über meine WordPress Akademie anderen Menschen zur Verfügung stelle.

Positionierung als Experte – Schwierigkeiten und Probleme

Die Positionierung als Experte unterstützt die Kundengewinnung und die Kundenbindung. Doch so einfach ist das nicht. „Um sich als Experte einen Namen zu machen, bedarf es eines soliden Fundaments“. Dieses Fundament besteht aus fachlichem Wissen und der Fähigkeit, dieses Wissen an Interessenten und Kunden weiter zu geben und zwar so, dass diese auch davon erfahren. Ich weiß, dass diese Hürde hoch ist und dass sie oftmals der Grund ist, warum Selbstständige im Internet nicht den gewünschten Erfolg erzielen oder schlimmstenfalls aufgeben.

Expertenwissen ist die Summe vieler Faktoren

Um sich als Experte positionieren zu können, kommt es zunächst einmal auf die Inhalte einer Webpräsenz an, auf die Informationen sowie auf die angebotenen Leistungen und Produkte. Wichtig und entscheidend ist, sich von Mitstreitern zu unterscheiden. Dies geschieht durch die Einzigartigkeit einer Leistung oder eines Produktes, was als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet wird. Das reicht für sich genommen noch nicht aus, sondern maßgeblich ist die Qualität des Produktes beziehungsweise die Effizienz der Dienstleistung. Und hier spricht das Internet eine sehr deutliche Sprache, denn eine Vielzahl von Online-Kanälen sowie die eigene Website bieten ausreichend Raum für Bewertungen und Kommentierungen. Sobald ein Interessent oder Kunde den Anbieter einer Website als Experten wahrnimmt, weiß er, was er zu erwarten hat und dass er dem Angebot vertrauen kann. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Kaufentscheidung aus.

Sich als Experte positionieren – viele Möglichkeiten und viel Arbeit

Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Experte zu positionieren und zu präsentieren. Doch diese Möglichkeiten muss man nicht nur kennen. Man muss auch in der Lage sein, sie umzusetzen. Und auch das ist eine Hürde, die mancher nicht schafft. Dabei fehlt es nicht an gutem Willen. Doch es ist viel Arbeit, die Zeit braucht. Und das ist ein Faktor, der aufgrund der Dringlichkeit, in der Selbstständigkeit Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, nicht oder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. „Und an diesem Punkt setze ich gezielt mit der neuen WordPress Akademie für Internet Marketing an“. Mehr möchte ich im Augenblick nicht verraten, sodass die Spannung mit Blickrichtung auf den Februar 2017 mehr und mehr steigt. Was bleibt ist, auf die nächste Information zu warten. Fortsetzung folgt.

Um weiter informiert und auf dem Laufenden gehalten zu werden, tragen Sie sich in die Liste zur Benachrichtung ein (hier klicken)…

Auf welchem Gebiet sind Sie Experte oder sind Sie noch auf dem Weg sich als Experte zu positionieren? Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen in die Kommentarzeile.
 

Haben Sie meinen Podcast schon abonniert? Falls nein, dann tun Sie es. 😉
 

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar (hier klicken)...

  • Hallo Werner, endlich kann ich heute auch mal schreiben. Ich zähle ja auch zu den neuen 40-igern, ich bin 60.
    So richtig weiß ich gar nicht wie ich zu Dir gekommen bin, aber dein Wissen, und deine Art der Wissensvermittlung ist einzigartig. Hier fühle ich mich endlich gut aufgehoben. In Sachen Selbständigkeit habe ich ja schon so einiges durch, also ich weiß zumindest was nicht funkioniert. Elf Jahre habe ich selbständig gearbeitet, seit sechs Jahren wieder angestellt, als Fernfahrer innerhalb von Deutschland. In diesem Job hat man ja so einiges auszuhalten, also die körperliche und geistige Belastung ist schon ernorm. Auf Grund dieser Tatsache habe ich ein echtes Gesundheitsbewusstsein entwickelt, außerdem habe ich das Internet für mich entdeckt. So habe ich feststellen müssen, man kann sein Geld auch anderweitig verdienen, und auch auf angenehmere Art und Weise. Es ist aber nicht leicht. Durch unzählige Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass viele Menschen gleiche, oder ähnliche gesundheitliche Herausforderungen haben. Auch habe ich begonnen Fachbücher über mein Thema zu lesen (Ich!!!), nun möchte ich sehr gern anderen Menschen helfen, das es Ihnen auch wieder gut geht. Da wir heute in der Regel doch viel länger leben, ist es mein Ziel, Menschen dabei zu unterstützen – Ihre körperliche und geistige Vitalität bis ins hohe Lebensalter zu bewahren. Aber um das alles online bewerkstelligen zu, braucht man eben einen echten und seriösen Experten, so einen wie Werner Langfritz. Also ich freue mich unglaublich auf das Jahr 2017, auf die neue WP-Akademie, und natürlich auf die Zusammenarbeit mit Dir. Vielen Dank schon mal vorab, für die vielen hochinteressanten Informationen. Beste Grüße

    • Hallo Detlef,
      besten Dank für Deinen ausführlichen Kommentarbeitrag und Dein Lob. Anscheinend mache ich etwas richtig, indem ich glaubwürdig und seriös „rüberkomme“. Genau das ist mein Ziel!
      Ich freue mich auch auf das Jahr 2017 und auf die Zusammenarbeit mit allen, die das möchten.
      Herzliche Grüße
      Werner

  • Ihre Informationen finde ich immer wieder bereichernd. Danke!
    Ich versuche, mein praktisches Wissen und Können imm Bereich der Human-Energetik allmählich, wegen zunehmenden Alters (71), weil aber auch einfach zeitgemäß, in ein Online-Business umzufunktionieren.

    • Hallo Karin,
      besten Dank für Ihren Kommentar und Ihr Lob.
      Bleiben Sie dran, dann werden Sie es schaffen 🙂
      Herzliche Grüße
      Werner Langfritz

GRATIS-Report

Die 5-Schritte Anleitung zum Start & Wachstum Deines Onlinegeschäftes.

 

⇧ Nach oben