Bloggen

AB Testing – Was ist das?

AB Testing auch Split-Test genannt

AB Testing ist ein Testverfahren für eine Werbekampagne, die beispielsweise zwei verschiedene Versionen von einer Web-Seite beinhaltet, um zu sehen, welche effektiver ist. Grundsätzlich wird bei einem AB Testing einem zufälligen Besucher entweder die „A“ Web-Seite, die in der Regel ist das aktuelle Design oder Standardseite darstellt oder der „B“ Web-Seite, die das neue Design bzw. die Herausforderer Seite ist, angezeigt. Die Reaktion der Besucher wird getestet, ob der Besucher die Seite verlässt, bleibt und den Text liest oder einen Kauf auf der Grundlage wie die Webseite aussieht, tätigt. Diese Reaktionen werden aufgezeichnet um durch das Ergebniss zu bestimmen, welche Seite, Seite „A“ oder Seite „B“, die perfekte Seite für die Website wird.

Um wirksam zu sein, darf immer nur ein Merkmal unterschiedlich sein. Ändert man zu viele Variablen auf einmal, wird der Test nutzlos, da die Reaktion der Besucher nicht auf ein bestimmtes Merkmal zurückgeführt werden kann. Um mehrere Merkmale zu ändern und gegeneinander zu testen, sollten Einzel aufeinander folgende Split-Tests durchgeführt werden, um letztlich zu „DER“ perfekten Website zu gelangen.

Natürlich wird AB Testing nicht nur verwendet, um die Webseite selbst zu testen. Es gibt auch andere Varianten auf einer Webseite, die ein AB-Testing sinnvoll machen, um zu bestimmen, welche Auswirkungen diese auf das Verhalten der Besucher der Website haben.

Andere Varianten sind:

  • Banner Ads
  • Emails
  • Landingpages

 

Ich habe mal ein AB Testing mit zwei unterschiedlichen Landingpages durchgeführt und diese in den nachfolgenden Videos dokumentiert.

Ergebnis: 652 (!) neue Leads in 7 Tagen

Video: AB Testing #1 – Conversion Rate fast 40%

Video: AB Testing #2 – Conversion Rate fast 40%

Hier meine Empfehlungen:

» » » Split-Testing von Websites mit dem Split-Test Club hier klicken…
» » » Split-Testing der E-Mails mit CleverReach hier klicken…
» » » Split-Testing der E-Mails mit Klick Tipp hier klicken…
» » » Split-Testing mit dem Google Website Optimierer…

Diesen Artikel bewerten: AB Testing – Was ist das?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen Mut gemacht und Sie zum Split-Testen motiviert habe! Durch Split-Testing können Sie Ihren Umsatz deutlich steigern und so das maximale aus Ihrem OnlineBusiness heraus holen 😉

Setzen Sie bereits Split-Test in Ihrem Onlinemarketing ein?

Was sind Ihre Erfahrungen mit Split-Test?

Schreiben Sie mir einfach einen Kommentar (s.u.)

 

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar (hier klicken)...

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

  • A/B Splittesting liefert, wie im Blogbeitrag beschrieben, wirklich spannende Hinweise, inwiefern man seine Webseiten bzw. insbesondere Landingpages oder Verkaufsseiten clever optimieren kann. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass alleine die „OptIn-Button-Farbe“ (z.B. gelber Button vs. roter Button) sehr unterschiedliche Conversion Rates generiert (ist zudem auch abhängig von Nische, Branche und Produkten). Es lohnt sich, wenn man die Erfolgsfaktoren seiner erstellten Marketing-Seiten exakt identifizieren möchte.

  • Lieber Herr Langfritz,

    besten Dank für den tollen Beitrag mit den Videos. Mir wird klar, dass ich ohne das Testen viel Potential verschenke. Ich werde mich auf jeden Fall damit befassen!

    Viele Grüße
    Hans

    • Hallo Herr Meiser, freut mich wenn ich Sie motivieren konnte, Umsatz nicht einfach so liegen zu lassen.
      Viele Grüße
      Werner Langfritz

Werner Langfritz

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

Folge mir

Wenn Du die Inhalte auf meinem Blog interessant findest, dann bleibe mit mir in Verbindung und klicke auf den entsprechenden Button.

Gratis-Webinare

Gratis-Webinar