Motivationstipps

Ist es zu spät?


Nein! Es ist nie zu spät um anzufangen!

Es wundert mich immer wieder wieviel Leute in ihrem Leben nichts mehr lernen oder erreichen wollen. Sie haben sich teilweise aufgegeben und begründen das oft mit ihrem Alter. Meistens sind es Personen, die älter als 40 Jahre sind, die davon betroffen sind. Sie haben eine Familie, einen Beruf, ausreichend Lebenserfahrung, sind mehr oder weniger glücklich mit ihrem Leben und es scheint als sei die Zeit bei ihnen stehengeblieben. Oft kommt noch eine Gleichgültigkeit hinzu, die man mit fortschreitendem Alter immer häufiger vorfindet.

Solche Menschen begnügen sich meistens mit Ausreden wie “Ach, ich bin schon zu alt, um was Neues zu lernen.”, “Wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich…” oder “Meine Zeit ist schon vorbei. Hätte ich damals…” Doch es ist niemals zu spät etwas Neues zu lernen und seinen Träumen zu folgen. Ein tolles Beispiel ist George Dawson. Er ist der Enkel eines schwarzen Sklaven in den USA und war Arbeiter. Das Besondere an seiner Geschichte ist, dass er erst mit 98 Jahren angefangen hat lesen zu lernen. In dieser Zeit hat er das Buch “Life is so Good” mit dem Koautor Glaubman verfasst, in dem er aus seinem langen Leben erzählt.

Im Alter von 101 konnte er auf dem Niveau eines Drittklässlers lesen und erhielt nicht zuletzt durch sein Buch viel Aufmerksamkeit. Er entschied sich letztendlich lesen zu lernen, indem er zu sich sagte: “Dein ganzes Leben lang wolltest du lesen. Vielleicht ist das der Grund warum du noch immer da bist.” Ich habe sein Buch noch nicht gelesen, aber es wandert auf meinen Amazon-Wunschzettel und ich hoffe es in naher Zukunft lesen zu können.

Eine wirklich faszinierende Geschichte. Ein Mann im Alter von 98 Jahren entschließt sich lesen zu lernen. Und er muss wirklich bei Null anfangen. Jemand, der sein Alter als Ausrede benutzt, muss sich überlegen wieviel Zeit er noch hat tolle Dinge zu erleben und Neues zu lernen. Es ist niemals zu spät. Der Geist eines Menschen wird niemals alt, außer er lässt es zu. Sicher, mit 60 ist man möglicherweise nicht körperlich nicht so fit oder geistig nicht so schnell wie mit 20, aber das ist noch lange kein Grund es nicht zu versuchen.

Einem Menschen mangelt es nicht an der Zeit, sondern an der richtigen Einstellung. Sicher, man kann nicht alles tun, wie zum Beispiel sich mit 50 Jahren entschließen in der Fussball Bundesliga spielen zu wollen, aber die meisten Ziele kann man erreichen.

Ganz egal, ob man mit 40 anfangen möchte Millionär zu werden, mit 50 einen Universitätsabschluss will oder mit 70 Jahren eine Weltreise unternehmen will, sollte man nicht darauf verzichten, weil man sich für zu alt hält. Natürlich sollte man auf seine Gesundheit Rücksicht nehmen und nicht alles ist im Alter so einfach wie in der Jugend, aber ist das Leben nicht zu schön, um es mit Gleichgültigkeit und Desinteresse zu verbringen?

Man ist vor allem so alt, wie man sich fühlt bzw. wie man denkt. Wenn man eine Sache unbedingt will, dann schafft man es auch, ohne Rücksicht auf das Alter. Und falls man sich irgendwann in der Situation befindet, wo man sich mit seinem Alter herauszureden versucht erst gar nicht anzufangen, dann sollte man sich an George Dawson erinnern, an den Mann, der mit 98 lernte zu lesen. Da soll noch einer sagen ihm fehle die Motivation.

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

Kommentar schreiben...

Schreibe einen Kommentar (hier klicken)...

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Werner Langfritz

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

Folge mir

Wenn Du die Inhalte auf meinem Blog interessant findest, dann bleibe mit mir in Verbindung und klicke auf den entsprechenden Button.

Gratis-Webinare

Gratis-Webinar