Social Media Marketing

Twitter erfolgreich nutzen

Der Social Media Dienst Twitter wird von vielen Onlineunternehmern immer noch unterschätzt. Meist geschieht dies aus Unkenntnis wie man Twitter erfolgreich nutzen kann oder einfach nur die Annahme, dass dieser Dienst mit den Kurznachrichten keinen Nutzen bringt. In diesem Blogbeitrag möchte ich mal einige grundsätzliche Informationen zu Twitter (quasi als Einstieg) für Interessierte weitergeben.

Twitter heißt ins Deutsche übersetzt „Gezwitscher“ und dient der Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten in Echtzeit. Definiert wird der Microblogging-Dienst als Kommunikationsplattform, als soziales Netzwerk oder auch als öffentlich einsehbares Online-Tagebuch und ist dem Social Media Marketing zuzuordnen. Twitter erfolgreich nutzen ist das Ziel von privaten und öffentlichen Personen, von Organisationen, Unternehmen und Massenmedien millionenfach als Medium durch Verbreitung von kurzen Textnachrichten, den sogenannten Tweets, und zur Erhöhung des Website-Traffic.

Twitter erfolgreich nutzen – Schlüsselfunktionen und Möglichkeiten

Über den Microblogging-Dienst werden Textnachrichten kurz und knapp mit einer maximalen Länge von 140 Zeichen verkündet. Längere Inhalte, Bilder und Videos können über Kurz-Links in den jeweiligen Tweet eingebunden werden, was den Website-Traffic erhöht. Sofern Sie als Nutzer registriert sind, können Sie Twitter erfolgreich nutzen, sofern Sie über den Computer oder das Handy Tweets veröffentlichen, die regelmäßig für jedermann einsehbar sind.

Die Beiträge werden in der Ich-Form verfasst und haben Informationen, Gedanken, Meinungen und Erfahrungen persönlicher Natur oder zu spezifischen Sachverhalten zum Inhalt, die von den Usern kommentiert und diskutiert werden können. Interessante Textmeldungen können Sie abonnieren und werden so zu einem Follower, wobei die Twitterer, denen Sie folgen, in einer chronologisch sortierten Liste von Einträgen, dem sogenannten Log, sichtbar sind.

Eine weitere Besonderheit von Twitter sind sogenannte Hashtags, die der Funktion von Keywords im Suchmaschinenmarketing entsprechen und die als Schlagwort mit einem vorangestellten Doppelkreuz hervorgehoben werden und gleichzeitig den Traffic erhöhen. Ein Hashtag hilft außerdem, Meldungen zu einem bestimmten Thema zu finden, da er Twitter als Suchbegriff dient. Um Twitter erfolgreich nutzen zu können, beginnt ein Tweet im Idealfall mit einem Hashtag, gefolgt von der eigentlichen Kurznachricht und einem abschließenden Link.

Der Nutzen von Twitter im Bereich Social Media Marketing

Twitter gehört zusammen mit anderen sozialen Netzwerken zum Social Media Marketing und hat sich in zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Größe als Umsatzmotor bewährt. Der Microblogging-Dienst zeichnet sich nicht nur als Kommunikations- und Werbekanal im Bereich Social Media Marketing aus, sondern sorgt auch für eine Erhöhung des Website-Traffic. In relativ kurzer Zeit kann es mit Twitter gelingen, ein verhältnismäßig großes Netzwerk aufzubauen, um aktuelle News über ein Unternehmen, über Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten.

Das Publizieren von Nachrichten ist nicht nur einfach und kostengünstig, sondern durch die Nutzung neuester technischer Anwendungen wie beispielsweise Smartphones unabhängig von Ort und Zeit. Durch den zielführenden und zeitnahen Dialog mit Kunden eignet sich Twitter gleichermaßen als Instrument im Social Media Marketing und auch als Feedback-Kanal. Die Möglichkeiten und der Nutzen für Unternehmen reichen von der Neukundenakquise über die Suche nach unternehmensrelevanten Inhalten bis zur Präsentation des Firmenprofils, die einhergeht mit einer Erhöhung des Website-Traffic.

Twitter – erste Schritte

Der erste Schritt um Twitter erfolgreich nutzen zu können, ist die Registrierung durch das Anlegen eines Nutzerprofils. Neben dem eigenen Namen wird auch ein Account-Name vergeben, unter dem das Profil zu erreichen ist. Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bietet es sich an, den eigenen Namen gleichzeitig als Account-Namen zu verwenden, wobei Sie auf mögliche Rechtsverletzungen in Bezug auf Marken- und Namensrechte achten sollten. Bei geschäftlicher Nutzung wird die ansonsten umstrittene Pflicht für die Angabe eines Impressums bejaht. Die bedeutendste Aufgabe von Twitter besteht nun darin, die User mit Tweets zu versorgen und sie als Follower zu gewinnen.

Diesen Artikel bewerten: Twitter erfolgreich nutzen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

 

Nutzen Sie bereits Twitter und wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Ich freue mich über einen Kommentar.

 

Werner Langfritz

Seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Onlinemarkting Coach und WordPress Experte. Veranstalter und Referent zahlreicher Seminare und Workshops. Gründer der WordPress Akademie für Onlinemarketing.

Kommentar schreiben...

Schreibe einen Kommentar (hier klicken)...

GRATIS-Report

Die 5-Schritte Anleitung zum Start & Wachstum Deines Onlinegeschäftes.

 

⇧ Nach oben